Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Nienhagen

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Klein Nienhagen

Klein Nienhagen war ein altes Lehngut der Familie von der Lühe und wurde von Wendisch Mulsow (heute Klein Mulsow) aus verwaltet.




1715 ging es an den Major von Oertzen über, dessen Erben es bis 1790 besaßen. Es folgten mehrere Besitzer, u. a. Kammerrath Sengebusch, von Boddien, Kuitschky, Landrath Freiherr von Meerheimb, Hofjägermeister Carl von Plessen, Rittmeister Carl von Bülow (1802), Thomsen, Major Wachhusen, Hauptmann von Kolzenberg, Schomann, von Pressentin und von Cannenburg. Im Jahre 1910 kaufte Martha Gräfin von Polier auf Altenhagen das Gut für ihren Sohn Ferdinand Graf von Polier. 1913 ließ er das große Stallgebäude errichten und 1923 das Gutshaus umbauen. Er blieb bis 1945 Gutsbesitzer.

In der Folgezeit wohnten gleichzeitig bis zu 16 Familien in diesem Haus.

1998 konnte die Familie Glöe das Gutshaus von der Gemeinde Altenhagen erwerben. Heute haben auf diesem alten Rittergut die Pferde wieder ein Zuhause gefunden. In der Parkanlage befinden sich alte Flügelnussbestände. Die Gutshofanlage wurde liebevoll saniert und wird seit 1998 als Ferien- und Pferdehof betrieben.


Schlagworte: