Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Kubbelkow

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Heiraten und feiern auf Rügen

Heiraten und feiern auf Rügen

im idyllischen Gutshaus Kubbelkow

Feiern auf Rügen


Gutshaus Klein Kubbelkow

Das Gutshaus Kubbelkow wurde 1908 von der Familie von Barnekow auf Kubbelkow, die seit dem 14. Jahrhundert bis 1945 auf Kubbelkow ansässig waren, erbaut.




Klein Kubbelkow ist im Kalender 2020

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Der damalige Regierungspräsident in Stettin von Barnekow nutzte das Gutshaus überwiegend als Sommerfrische. Das Gutshaus im Cottage-Stil ist umgeben von einem ca. 4 ha großen Gutspark, welcher um 1700 errichtet, sowohl barocke Elemente als auch den um 1860 erweiterten englischen Landschaftspark vereint. Im Park gibt es dendrologische Besonderheiten wie Ledereiche, Kuchenbaum oder Blutbuche zu entdecken. Das Gutshaus und der Park stehen heute unter Denkmalschutz.

Nach 1945 wurde das Gutshaus zu Wohnzwecken genutzt. In den 1980er Jahren entstand das "Landhaus Kubbelkow" - eine Gaststätte mit Pension. Nachdem das Gutshaus als Hotel und als Restaurant genutzt wurde, stand das Haus einige Jahre leer. Die neuen Besitzer legten bei der Restaurierung sehr behutsam Hand an, um nach alten Plänen und den Befunden von Denkmalschutzgutachtern den annähernden Originalzustand von 1910 wiederherzustellen. Wertvolle Wandvertäfelungen, Parkettböden und das imposante Treppenhaus erstrahlen in neuem Glanz, wobei der Charme von 100 Jahren wechselvoller Geschichte bewusst nicht wegretuschiert wurde. Die im Laufe der Jahre verloren gegangenen Ausstattungen wurden durch originale Antiquitäten sowie historische Kachelöfen und Kamine ersetzt. Am 17.10.2003 eröffneten Kinga und Axel Diembeck nach fast einjähriger Restaurierung das Restaurant im Gutshaus Kubbelkow. Der historisch wertvolle Gutspark wurde massiv durchgeforstet und bietet nun wieder die alten Strukturen und Sichtachsen. Es entstand weiter ein barocker Flanier- und Nutzgarten, welcher mit Küchen- und Wildkräutern bepflanzt ist.


Ihr Urlaub im Gutshaus Klein Kubbelkow

Ihre Hochzeit, Firmen- oder Familienfeier im Gutshaus Klein Kubbelkow

Das Restaurant mit der ausgezeichneten Küche


Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Gutshaus Kubbelkow

18528 Klein Kubbelkow, Im Dorfe 8

Kontakt: Familie Diembeck
Telefon: 03838-8227777
Fax: 03838-8227710
E-Mail: infoSPAMFILTER@kubbelkow.de
Verweis: www.kubbelkow.de


Schlagworte: