Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - I

Gutshäuser - I


Herrenhaus (Schloss) Ivenack


Der Ivenacker Schlossbau geht auf Herzog Johann von Mecklenburg-Güstrow (Regierungszeit von 1585 - 1592) zurück. Er ließ für sich und seine Gemahlin Sophie von Holstein auf den Fundamenten des hier schon seit 1252 befindlichen, einflussreichsten mecklenburgischen Zisterzienser Klosters ein „fürstliches“ Renaissance Haus errichten. ... weiter


Herrenhaus Ihlenfeld


Das ursprüngliche Ihlenfelder Gutshaus war ein einfaches, einstöckiges Wohnhaus der damaligen Gutsbesitzerfamilie von Rieben. Im Jahr 1810 erwarb der Amtmann von Michael das Gut, er ließ um 1850 das schlichte Gutshaus durch den Baumeister Friedrich Wilhelm Buttel im Stil der englischen Tudorgotik mit hohen Ecktürmen und dreiachsigem Mittelrisalit umbauen. ... weiter


Gut Ikendorf


Ikendorf gehört zur Gemeinde Broderstorf. An der Stelle, wo das einstige Herrenhaus stand, wurde nach 1990 ein Neubau errichtet. Das ehemalige Herrenhaus entstand um 1900 nach Plänen des Architekten Paul Korff. ... weiter


Gutshaus Ilow


Besitzverhältnisse vor 1945: ... weiter


Gut Iven


In Iven gibt es kein Gutshaus mehr, es wurde abgerissen. Erhalten blieben das Inspektorenhaus, das heute bewohnt ist, sowie zwei flankierende Scheunen, davon eine mit einer beschädigten Glocke am Giebel. ... weiter

Die folgenden Orte haben oder hatten auch Guts- und Herrenhäuser. Hier fehlen uns aber noch Informationen und Bilder. Falls Sie einen Beitrag für diese Seiten leisten möchten: info@gutshaeuser.de. Wir sind gespannt.

Ichlim, Idashof, Ikendorf, Immenhorst, Immensoll, Immenstedt, Ivendorf