Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - C > Camin

English Website

English Website

Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Carlewitz im Kalender 2022

Carlewitz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Camin

Camin befand sich seit 1664 im Besitz der Familie von Bülow, die in der Gegend um Wittenburg und Hagenow weithin arrondiert war, so dass man bis heute vom sogenannten "Bülowwinkel" spricht.




Am bekanntesten ist das ehemals Bülowsche Herrenhaus Goldenbow, ein Gebäude der Renaissancezeit, das heute wieder aufgebaut wird. Aber auch Rodenwalde, Albertinenhof, Potrems oder Zibühl zählen zu den alten Bülowschen Besitzungen.Auf Camin wurde 1816 Helene von Bülow geboren. Sie war eines von vielen Kindern von Bernhard und Elise von Bülow, geb. von der Lühe. Helene von Bülow, die auf Camin eine liebevolle Kindheit verbrachte, als junge Frau aber das standesgemäße Leben einer Gutsherrin ablehnte, interessierte sich früh für die Armen- und Krankenpflege. Als Begründerin und erste Oberin des bekannten Diakonissenenhauses Stift Bethlehem in Ludwigslust zählt sie bis heute zu den herausragenden Persönlichkeiten im Mecklenburg des 19. Jahrhundert.Das Herrenhaus Camin ist ein schöner, strenger klassizistischer Backsteinbau, erbaut 1783, und unter den von Bülows Mitte des 19. Jahrhunderts ausgebaut.Seit 1945 wird das Haus durch die evangelische Kirche als "Helenenheim" für Suchtkranke geführt, was auf einen alten Schenkungsvertrag der Oberin Helene von Bülow zurückzuführen ist.Auf dem Kirchhof von Camin befindet sich bis heute das Erbbegräbnis der Familie von Bülow.


Besitzer des Gutes vor 1945:

1615-1663

Familie von Pentz auf Toddin

1664-1935

Familie von Bülow1890-1935 Bernhard von Bülow

-1939

Reichsumsiedlungsgesellschaft


Schlagworte: