Sie sind hier: Home > Burgen & Festungen > Landskron

English Website

English Website

Veste Landskron im Kalender 2021

Veste Landskron im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 3 auf 151 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 3


Burg Klempenow im Kalender 2022

Burg Klempenow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Veste Landskron

Nordöstlich von Altentreptow steht in den Niederungen des Großen Landgrabens die malerische Burgruine Landskron. Die Veste ließ Ulrich II. von Schwerin ab 1576 im Stil der Renaissance errichten.




Landskron ist im Kalender 2021

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Die Wasserburg diente als Grenz-Veste und war deshalb von einer Ringmauer und einem steil abfallenden Wall mit Wassergraben umgeben. In den Hof gelangte man nur über eine Zugbrücke und durch ein Torhaus, dessen Reste bis heute erhalten blieben, mit angrenzender Wachstube. In diesem nördlichen Bereich befanden sich auch die Pferdeställe, an der Südseite stand die Schlosskapelle und im östlichen Bereich ein Wirtschaftsgebäude. An der Westseite war die Befestigung durch Bastionen mit heute verfallenen steinernen Brustwehren verstärkt. Der Hof und der Garten waren zusätzlich von einer hohen Feldsteinmauer umgeben. Das Herrenhaus besaß drei Etagen über einem Kellergeschoss und war ca. 25 m lang und 15 m breit, jeweils an den Ecken befand sich ein runder Turm.

Die Burganlage wurde im Dreißigjährigen Krieg beschädigt und danach nicht mehr genutzt. So geriet sie schon 100 Jahre nach ihrer Gründung zu einer Ruine.

Durch die geschützte Lage konnte sich innerhalb der Ruinen ein eindrucksvoller Baumbestand entwickeln. So stehen auf dem Wall Stieleichen mit einem Stammumfang von mehr als vier Metern.

Bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel, lohnt sich der Besuch der Anlage - besonders für Romantiker und ausgestattet mit Picknickkorb und Decke - auch heute noch.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 3, vor.


Schlagworte: